o:1179
(Un)gleiches Miteinander
Konzepte, Methoden und Ideen zu Mensch-Tier-Beziehungen in einem tierethisch begleiteten Lateinunterricht
de
la
Seit Jahrtausenden begleiten Haus- und „Nutztiere und mythenumrankte, märchen- oder fabelhafte (Tier)gestalten die Menschen. Liebe und familiäre Bindung zu companion animals stehen neben distanziertem Respekt (nicht selten kombiniert mit Angst) vor Raubtieren und indifferenter Haltung zu Lebewesen auf der Speisekarte. Für bedrohte Arten empfinden viele Mitleid, oft aber verbunden mit dem Gefühl, dass man als Individuum nur wenig verändern kann. Kinder und Jugendliche haben ein entwickeltes Sensorium für Mitgeschöpfe, weswegen sich der Unterrichtsertrag durch deren Einbindung spürbar steigern lässt. (Un)gleiches Miteinander präsentiert Texte (mit Übersetzungen und Vokabeln) für den modernen Lateinunterricht, die demokratisches Miteinander und asymmetrische Beziehungen thematisieren. Erweitert ist die Sammlung durch deutsche und fremdsprachige Literatur, Vertiefungsmaterial und Arbeitsaufgaben, sensibilisierend für eine Koexistenz, von der neben den Menschen auch die Tiere profitieren.
1552100
9783534276066
1552151
AC16688369
2022-11-09T13:25:32.397Z
44
no
46
Sonja
Schreiner
Veterinärmedizinische Universität Wien / Universität Wien
0000-0003-2391-5222
Gabriela
Kompatscher
Universität Innsbruck
person
application/pdf
3814880
https://phaidra.vetmeduni.ac.at/o:1179
no
yes
18
70
1552257
189 Seiten
Darmstadt
wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft
2022
Dieses Werk ist mit Ausnahme der Abbildungen (Buchinhalt und Umschlag) als Open-Access-
Publikation im Sinne der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND International 4.0
(»Attribution-NonCommercial-NoDerivatives International«) veröffentlicht. Um eine Kopie
dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/.
Jede Verwertung in anderen als den durch diese Lizenz zugelassenen Fällen bedarf der vorhe-
rigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.