o:1179 (Un)gleiches Miteinander Konzepte, Methoden und Ideen zu Mensch-Tier-Beziehungen in einem tierethisch begleiteten Lateinunterricht de la Seit Jahrtausenden begleiten Haus- und „Nutztiere und mythenumrankte, märchen- oder fabelhafte (Tier)gestalten die Menschen. Liebe und familiäre Bindung zu companion animals stehen neben distanziertem Respekt (nicht selten kombiniert mit Angst) vor Raubtieren und indifferenter Haltung zu Lebewesen auf der Speisekarte. Für bedrohte Arten empfinden viele Mitleid, oft aber verbunden mit dem Gefühl, dass man als Individuum nur wenig verändern kann. Kinder und Jugendliche haben ein entwickeltes Sensorium für Mitgeschöpfe, weswegen sich der Unterrichtsertrag durch deren Einbindung spürbar steigern lässt. (Un)gleiches Miteinander präsentiert Texte (mit Übersetzungen und Vokabeln) für den modernen Lateinunterricht, die demokratisches Miteinander und asymmetrische Beziehungen thematisieren. Erweitert ist die Sammlung durch deutsche und fremdsprachige Literatur, Vertiefungsmaterial und Arbeitsaufgaben, sensibilisierend für eine Koexistenz, von der neben den Menschen auch die Tiere profitieren. 1552100 9783534276066 1552151 AC16688369 2022-11-09T13:25:32.397Z 44 no 46 Sonja Schreiner Veterinärmedizinische Universität Wien / Universität Wien 0000-0003-2391-5222 Gabriela Kompatscher Universität Innsbruck person application/pdf 3814880 https://phaidra.vetmeduni.ac.at/o:1179 no yes 18 70 1552257 189 Seiten Darmstadt wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2022 Dieses Werk ist mit Ausnahme der Abbildungen (Buchinhalt und Umschlag) als Open-Access- Publikation im Sinne der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND International 4.0 (»Attribution-NonCommercial-NoDerivatives International«) veröffentlicht. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/. Jede Verwertung in anderen als den durch diese Lizenz zugelassenen Fällen bedarf der vorhe- rigen schriftlichen Einwilligung des Verlages.